Samstag, 27. April 2013

...Cherries, Cheescake & Muffins!

Heute war so  ein Samstag, da fragt man sich am Abend gerne selbst, wie die Zeit so schnell vergehen konnte und warum man um alles in der Welt soviele Sachen gemacht hat, die eigentlich nicht geplant waren. So wurde aus meinem geplanten Lern- und Relax-Samstag mal eben ein Hausfrauensamstag. Nicht nur, dass mein Bad jetzt glänzt und blitzt, nein auch mein Zimmer und die Küche wurden gut genutzt. Mein Zimmer hat den allgemein bekannten Frühjahrsputz erhalten und die Küche habe ich genutzt, um ein leckeren Nachmittagssnack zu machen: 'Cherry Cheesecake Muffins mit Kirschkompott' (nebenbei sei erwähnt: ich hasse das Wort Kompott, aber wie soll ich diese Kirschbeilage sonst nennen?).

Habt ihr Hungern bekommen? Hier das Rezept, wobei es bei verschiedenen Zutaten für euch Ergänzungs- bzw. Ausweichmöglichkeiten gibt. Je nachdem, ob ihr zur Zeit Diät macht, könnt ihr allerlei austauschen oder das ein oder andere auch mal weglassen.

Zutaten für die Muffins (12er Muffinform):

Butter oder Magarine und Grieß für die Form
1 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanillezucker)
1 unbehandelte Orange (Alternative Orangensaft und getrocknete Orangenschale)
150g Sauerkirschen aus dem Glas
2 Eier (M)
110g Zucker
Prise Salz
65ml Rapsöl (oder einfach weglassen)
500g Sahnequark (alternativ auch Magerquark möglich)
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
1/2 Päckchen Backpulver
2 EL Weizengrieß

Für das Kirschkompott:

1 unbehandelte Orange (Alternative s.o.)
Verbliebenen Sauerkirschen und deren Saft
40g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
Prise Zimt
15g Stärke

Und so geht's:

Muffinformen ordentlich mit Butter oder Magarine einschmieren und anschließend Grieß darüber verstreuen. Danach das Vanillemark aus der Schote entfernen und zusammen mit den Eiern, Zucker, Orangenschale und Salz schäumig schlagen. Nach und nach das Rapsöl hinzugeben, dann Quark und zuletzt Pudding- und Backpulver sowie den Grieß. Die Sauerkirschen abtropfen lassen (Saft auffangen, wenn Kompott gewünscht ist) und in Grieß wälzen. Nun den Ofen auf 180°C Umluft einschalten und 1/3 des Teiges auf die Muffinformen verteilen und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Zuletzt werden die Kirschen mit dem übrigen Teig verdeckt und in den Ofen geschoben. Wichtig: Nach 15 Minuten den Backofen auf 150°C runterstellen und für weitere 15°C goldbraun backen lassen.

Wollt ihr auch noch das Kompott machen wollt, rührt die Stärke mit ein Orangensaft an und lasst den Zucker im Kochtopf karamelisieren. Das Kirschwasser noch ein wenig mit Wasser auffüllen und damit den Zucker ablöschen. Nun Zimt und Orangenschale hinzufügen und alles aufkochen lassen. Bilden sich Blasen in der Flüssigkeit, mit dem Schneebesen die Stärke einrühren und danach den Herd ausschalten. Zum Schluss die Kirschen dazugeben und das Kompott auskühlen lassen.



Habt ihr auch manchmal solche Tage, an denen euch das Aufräumfieber packt oder ihr einfach nur durch das ganze Haus wirbelt?


1 Kommentar:

  1. Danke für deinen Kommentar! :)

    Ja ich möchte gerne im August für ein Jahr nach Neuseeland als Au Pair ^^ Ah klasse, du weißt gar nicht wie sehr ich gehofft hatte, dass sich jemand meldet, der mir eventuell ein paar Tipps geben kann ;) Dein Angebot nehme ich gerne an. Werde dir auf jeden Fall mal eine E-Mail schreiben, sonst spame ich dich hier voll :D Habe deinen anderen Blog schon als Favourit gespeichert und werde ihn gleich mal durchforsten. Finde diese Erfahrungsberichte wahnsinnig spannend ;)

    Ui die sehen echt lecker aus und ja ich habe hunger bekommen :D Das Wort Kompott finde ich auch unmöglich, aber eine Alternative gibt es wirklich nicht nur bei Kompott denkt man nicht gleich an etwas leckeres, finde ich :D

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Her mit allem, was ihr zu sagen habt. Wir freuen uns über jede Kritik. :)